top of page

MEIN ANSATZ: Begleiten anstatt Beraten.

Aktualisiert: 24. Jan.




Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, Organisationen zu unterstützen. In vielen Fällen basieren die Beratungsansätze auf Methoden oder Vorgehensmodellen, die sich in einer Organisation bewährt haben und dann anderen Organisationen angeboten werden, in der Hoffnung, dass sie auch dort eine entsprechende Wirkung erzielen. Ob SixSigma, Lean Management, TQM, Balanced Scorecard, Kanban oder neuere agile Methoden wie Scrum, Lean IT, CMMI, Scaled Agile & SAFe, OKR,... die Liste ist endlos. Alle Methoden versprechen schnelle Erfolge nach entsprechender Anleitung. Das klingt gut und suggeriert, Organisationen zielgerichtet und strukturiert steuern zu können.


Doch Organisationen verhalten sich nicht wie komplizierte Maschinen, sondern sind komplexe soziale Systeme! Und die lassen sich nicht beeinflussen! Zumindest nicht direkt! Dies sagt auch die Systemtheorie von Niklas Luhmannn, einem deutschen Sozialwissenschaftler, der hierzu ein theoretisches Fundament geschaffen hat. Der Vorteil von Theorien ist, dass sie "nur" als Erklärungsmodell dienen und nicht bereits Lösungen vorgeben, ohne dass man das eigentliche Problem kennt. Deshalb geht meinem Ansatz immer eine Systemdiagnose voraus, bevor ich mit Maßnahmenvorschlägen "um die Ecke" komme. So trenne ich Symptome von den eigentlichen Ursachen.


Ich verstehe mich also weniger als Berater denn als Begleiter von Organisationen. Wichtig ist mir, dass die Energien im Unternehmen gebündelt werden und die Verantwortlichen die Lösungen selbst entwickeln und gerade deshalb auch mit hohem Engagement umsetzen. Das sichert die Nachhaltigkeit der Maßnahmen. 


Dabei begleite und bringe ich je nach Diagnose und in Abstimmung mit dem Kunden mein Wissen zu den 4 Themenfeldern Organisation, Führung, Technologie und Mensch ein. Diese 4 Themenfelder bilden die fachliche Grundlage für meinen Business Speed Ansatz, den ich in einem der nächsten Beiträge vorstellen werde. Der Aspekt der Technologie unterscheidet mich von anderen Experten, hier habe ich langjährige Erfahrung, ebenso wie in den anderen 3 Kategorien. Daher ist es in vielen Fällen nicht notwendig, zusätzliche Expertise für dieses Thema einzubeziehen. Dies dient der Effizienz, der Schnelligkeit und nicht zuletzt auch den Kosten der Begleitung.


In diesem Blog werde ich Beiträge zu genau diesen vier Kategorien einstellen. Ich freue mich auch sehr über Ihre Fragen dazu per Mail oder eine direkte Kontaktaufnahme über diesen Link.



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bình luận


bottom of page